Glanzvolle Ballnacht in Geisenhausen

Am Samstag, 6.1.24 eröffnete die Kolpingsfamilie Geisenhausen nach der Weihnachtspause die Ballsaison im neuen Jahr mit ihrem Schwarz-Weiß-Ball im Festsaal der Brauhausstuben. Bedingt durch den sehr kurzen Fasching wich man in dieser Saison auf den Termin am Ende der Weihnachtsferien aus. Trotz dem zeitgleichen Ball in Vilsbiburg fanden sich über 300 Ballbesucher im festlich geschmückten Saal ein, um gemeinsam eine rauschende Ballnacht zu feiern. im Vorfeld den Saal unter der Anleitung von Renate Hein festlich in Anlehnung an das Thema des örtlichen Faschingsvereins „Piraten“ dekoriert. Beim Sektempfang konnten die Gäste so nicht nur wie sonst üblich Sekt mit und ohne Orangesaft in stilvollem Ambiente genießen, sondern zum ersten Mal auch Hugo und Wild Berry, was viel Zuspruch fand.

Zu Beginn richtete die Vorsitzende ein paar kurze Wort an die Anwesenden. Irmi Diewald bedankte sich bei allen fleißigen Händen, die den Ball möglich gemacht hatten. Schon allein die Organisation mit Anmeldungen, Reservierungen u.Ä. hatte unzählige ehrenamtliche Stunden gekostet. Auch auf dem Ball selbst waren mehrfach vor allem Vorstandsmitglieder hinter den Kulissen als Kassier, Türsteher, an der Garderobe oder beim Sektempfang tätig, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Besonders erfreut zeigte sich die Vorsitzende über den Besuch der KF Pfaffenberg und Mitgliedern aus den Kolpingjugenden München, Forstinnig, Ebersberg und Waging am See, die mit Abstand den weitesten Weg auf sich genommen hatten. Auch die ortsansässigen Vereine Landjugend und Bauerverein wurden begrüßt, neben dem später auftretenden Vilstaler Tanzclub und der Tollemogei. Am Ende wünschte Diewald allen noch einen wunderschönen Tanzabend und gab die Tanzfläche frei für die Polonaise.

Angeführt vom diesjährigen Ballkönigspaar Irmi und Hermann Altendorfer und unter der Anleitung von Tanzmeister Hans Brenninger schlossen sich nach der Vorstandschaft viele Ballbesucher dieser an, sodass auch in diesem Jahr die Tanzfläche fast etwas zu klein war, um alle aufnehmen zu können. Passend zum Thema spielte die Band Pianissimo aus München „Pirates of the Caribbean“ als Marschmusik während die Polonaise sich durch den Saal schlängelte. Im Anschluss daran eröffneten der Ballkönig mit seiner Ballkönigin gekonnt mit ihrem Eröffnungswalzer zu den Klängen von Bon Jovis „Bed of Roses“. Sobald die Tanzfläche vom Tanzmeister freigegeben war, war diese immer voll besetzt.

Bereits gegen 21:30 Uhr erfolgte dann der erste Auftritt. Die Boogie- und Rock´n´Roll-Tänzer des Vilstaler Tanzclubs präsentierten in ihren neuen Outfits ihr fetziges Programm.Gegen 23 Uhr stand bereits die Tollemogei mit Prinzenpaar und Garde in den Startlöchern. Nach dem Einmarsch des gesamten Hofstaats tanzte das Prinzenpaar ihr Showprogramm. Auch die Garde zeigte ihren Showteil mit einigen Hebefiguren und menschlichen Pyramiden, bei denen sogar die Kronleuchter im Weg waren.

Für Stimmung auf der Tanzfläche sorgte die Eventband Pianissimo aus München. Besonderes Lob fand die Musikauswahl, bei der Wert auf verschiedene Tänze und einer Mischung aus aktuellen modernen und altbekannten Liedern gelegt wurde. So war die Tanzfläche bis zum letzten Tanz sehr gut besucht. Die Tänzer und Tänzerinnen kamen sogar in den Genuss die Raumtänze, also Standardtänze wie Walzer, Foxtrott u.Ä., tatsächlich als solche in großen Kreisen entlang der Außenkanten des großen Tanzparketts zu tanzen. Auch Lateintänzer kamen voll auf Ihre Kosten. Der Kolpingball etabliert sich somit immer mehr zum Geheimtipp für alle, die gerne tanzen.